E-MINT Kreativ-Upcycling Workshop

Im dritten und vorerst letzten Teil unserer virtuellen E-MINT Makerspaces laden wir Eltern ab sofort ein, selbst kreativ zu werden. Hierzu finden sie in der E-MINT App Informationen und Anregungen zum Thema “Upcycling”. Welche Materialien finden sich im alltäglichen Haushaltsmüll wieder? Was sind die jeweiligen Eigenschaften? Und was kann damit Neues geschaffen werden? Lassen Sie […]

Read more
E-MINT Feinstaubsensor Workshop

Im Juni und Juli 2021 haben Eltern über die E-MINT App die Möglichkeit, bei einem virtuellen Makerspace zum Thema “Luftdaten & Feinstaub” mitzumachen. Bei diesem Workshop geht es darum, zuhause einen vollwertigen Feinstaubsensor zusammenzubauen und im Außenbereich anzubringen. Die damit erzeugten Werte werden direkt auf der Plattform luftdaten.info angezeigt und werden somit Teil eines weltweiten Netzwerks. Das […]

Read more
Die E-MINT App ist da!

Es ist es soweit – die E-MINT App ist nun für Android, iOS und als Web-App für alle modernen Internet-Browser verfügbar und alle Eltern sind herzlich eingeladen, diese kostenlos zu nutzen. Das finden Eltern in der App: Spannende Wissensinhalte zu den Themen Ausbildungswege im MINT-Bereich, Berufswissen, Berufe der Gegenwart & Zukunft, Berufswahl, Zukunftstechnologien und Gender-Stereotype […]

Read more
Einladung an Eltern zum E-MINT Pilottest

Ende Februar 2021 ist es soweit – unsere E-MINT App erscheint auf Google Play, dem Apple Store und als Webapp für alle modernen Internet-Browser. In den ersten Wochen nach Veröffentlichung der App suchen wir möglichst viele Eltern, die die App ausprobieren möchten. Im Rahmen einer Studie untersuchen wir dabei, ob das E-MINT Angebot Eltern dabei […]

Read more
Einblicke in die Testung des ersten Prototypen der E-MINT App

Vom 19. Oktober bis Ende November 2020 ging mit rund 30 Elternteilen die Testung des ersten Prototyps unserer E-MINT App über die Bühne. Dabei hatten 10 Personen auch die Gelegenheit einen virtuellen Makerspace zum Thema 3D-Druck auszuprobieren. Nach der Testphase haben wir im Zuge von Gesprächsrunden (Fokusgruppen) und einer Befragung mittels Fragebogen Feedback eingeholt. Darauf […]

Read more
#digitaleneugier

Eltern sind die wichtigsten Türöffner*innen für ihre Kinder in MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Sie können Kompetenzen fördern, stereotype Vorstellungen abbauen und vor allem Interesse und Neugierde wecken. Mit dem Projekt E-MINT möchten wir Eltern dabei unterstützen, diese wichtige Rolle wahrzunehmen. Derzeit läuft der erste Test unserer E-MINT App und der virtuellen Makerspaces für […]

Read more
Erste Einblicke in die E-MINT Bildwelt

Die Gestaltung der E-MINT App ist bereits in vollem Gange. Die Online Plattform richtet sich speziell an Eltern und unterstützt diese dabei die digitale Neugier ihrer Kinder zu wecken und zu fördern. Die App bietet Zugang zu unseren virtuellen Makerspaces und bietet viele weitere Möglichkeiten sich mit dem Themengebiet auseinanderzusetzen. Dabei spielen Storytelling-Elemente eine wichtige […]

Read more
Wir suchen E-MINT Tester*innen!

Als E-MINT Tester*in können Sie alle E-MINT Angebote kostenfrei nutzen, darunter die E-MINT App mit der Möglichkeit zur Teilnahme am virtuellen Makerspace. Voraussetzungen: Sie haben Kinder im Alter von 0-14 Jahren. Sie möchten Ihre Kinder im Bereich MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) fördern und auch selbst etwas Neues kennenlernen. Folgende Test-Aktivitäten sind geplant: Testung […]

Read more
Was macht ein Makerspace in der Corona Krise?

Das Ziel, Eltern einen Zugang zu Making-Tools und den damit verbundenen Möglichkeiten zu schaffen, ist ein Kernanliegen des Projektes E-MINT. Durch die Ereignisse rund um die aktuelle Corona-Krise und auch durch die Rückmeldungen aus den bisherigen Fokusgruppen, haben wir kurzerhand ein neues Format kreiert und auch gleich getestet: den virtuellen Makerspace. Im virtuellen Makerspace bekommen […]

Read more
Wie Eltern MINT-Gatekeeper*innen werden

Was benötigen Eltern, um ihre Rolle als Gatekeeper in MINT-Berufsfelder für ihre Kinder gut wahrnehmen zu können? Wir haben unsere zentrale Zielgruppe befragt und darüber hinaus die  Meinungen von Expert*innen eingeholt. Hier die wesentlichen Erkenntnisse, die wir in der Entwicklung der E-MINT Spaces berücksichtigen werden. Die Expert*innen und die Eltern sind sich darin einig, dass Gender-Stereotype eine entscheidende […]

Read more